Anleitungen für Projekttage (Schule) und Freizeit orientierte Aktivitäten von Kindern und Familien
Anleitungen für Projekttage (Schule) und Freizeit orientierte Aktivitäten von Kindern und Familien
OIKOS EINE WELT e.V. und der Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. stellen eine Reihe von didaktischen Materialien für das Globale Lernen in schulischen Kontexten (Projekttage) sowie für außerunterrichtliche und Freizeit orientierte Zusammenhänge (Offene Arbeit wie Arbeit mit kreativen Übungen, kleinen Experimente etc., beispielsweise in den Ferien) zur Verfügung. Sie werden von uns als Lerneinheiten (LE) bezeichnet, da wir den Begriff „Lernen“ sehr weit fassen: vom Lernen im Unterricht bis hin zur spielpädagogisch ausgerichteten Freizeitaktivität.
Es sind detaillierte Anleitungen für erwachsene Bildungsmultiplikatoren*innen wie Lehrende, Erziehende, Sozialarbeitende und auch Eltern. Sie sind auch geeignet für Personen, die im Alltag nicht oder nur wenig mit dem Globalen Lernen vertraut sind. Sie können damit eigenständig arbeiten oder /und bei einer geplanten Bildungskooperation mit Fachkräften des Globalen Lernens die Veranstaltungen mit denen vorbereiten.
Jede LE enthält Beschreibungen, Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen (z.B. Web-Links zu wichtigen Info-Quellen), sodass die Nutzenden selbständig Bildungsaktivitäten wie Projekttage bzw. einzelne Projektstunden durchführen oder auch mit Kindern in der Freizeit auf dieser Basis arbeiten können. Durch Ausbau einzelner Übungen sind auch mehrere Projekttage, oder eine Arbeit über einen längeren Zeitraum (einzelne wöchentliche Projektstunden) hinweg, möglich. Es können aber auch nur einzelne Übungen genutzt werden. Wir empfehlen allerdings zumindest in schulischen Zusammenhängen alle in der jeweiligen LE aufgeführten Arbeitsschritte anzugehen.
Alle LE sind ähnlich strukturiert, um den Anwendenden alles Nötige in einem Guss in die Hand zu geben: Gestartet wird mit einer Übersicht zu den Inhalten, Lernzielen, Einsatzmöglichkeiten (u.a. auch Empfehlungen für ein Bezugsmuseum) etc. inkl. erster Tipps zur Anwendung. Dann folgt eine tabellarische Übersicht der einzelnen Lernschritte (Dauer, Gegenstand, Lernergebnisse…). Der anschließende Hauptteil der LE umfasst zu jedem Schritt eine Methodenkarte mit Details zu den hier vorgesehen Aktivitäten. Ihnen angehängt sind Arbeitsbögen bzw. Arbeitsblätter, u.a. mit bebilderten Anleitungen und Weblinks zu Hintergrundinformationen. Die LE sind daher sehr umfangreich: von 25 bis 50 Seiten.
Jede Anleitung ist so verfasst, dass sie besonders gut mit elektronischer Wandtafel (Smartboard) bzw. ähnlichen Geräten (Tabletts) nutzbar ist. Sie können aber auch in anderer Form zur Anwendung gebracht werden. Sie stehen auf dieser Seite als PDF-Downloads zur Verfügung: Einfach den fett hervorgehobenen Titel der unten aufgeführten Anleitungen anklicken, schon erscheint das Dokument. Es kann heruntergeladen werden, sodass eine Nutzung im offline-Modus möglich ist.
Bei der Anwendung stehen die in den LE eingangs immer erwähnten Autoren*innen auf Anfrage als Beratende gerne zur Verfügung. Sie können auch Materialien stellen, wie z.B. Bilder in besserer Auflösungsqualität oder weitere ergänzende didaktische Übungen zu einzelnen Aspekten ihrer LE.
Didaktische Materialien für das Globale Lernen im Kontext von Museen
Anleitungen für die schulische Projektarbeit (Projekttage)
- Der koloniale Blick (459,9 kB); Anhang 1 (3,5 MB); Anhang 2 (8,9 MB); Anhang 3 (1,4 MB)
Wirkungen des Kolonialismus des Deutschen Kaiserreiches mit Länderbezügen zu Kamerun, Namibia und Togo sowie Kritische Auseinandersetzung mit Kolonialismus und Postkolonialismus mittels des Mediums Fotografie.
Geeignet für Lernende ab 14 Jahre. - Eine Lernreise auf die indonesischer Insel Bali (1,1 MB)
Alltag von Kindern auf Bali im Nord-Süd-Vergleich, u.a. zu Themen wie Bildungsalltag, Familie und Freizeit.
Geeignet für Lernende des Klasse 1 bis 3 (mit Modifikationen auch für ältere Grundschüler*innen) - Mais aus Mexiko – Hin und Her mit dem Woher…(1,6 MB)
Herkunft und Nutzung agrarischer Rohstoffe aus dem Globalen Süden am Beispiel „Maisanbau in Mexiko“ inkl. Welthandel und Nachhaltigkeit.Geeignet für Lernende ab Klasse 4
- Brasilien. Was Augusto Boals Theater der Unterdrückten (TdU) mit Entwicklung zu tun hat (1,6 MB)
Hintergründe des TdU: Historischer Kontext, Praxis der Anwendung beim zivilgesellschaftlichen Engagement von Bürger*innen Brasiliens.
Geeignet für Lernende ab Klasse 6 sowie für Erwachsene. - Zucker und der Weltzukunftsvertrag (644,4 kB)
Einführung mit einer Perspektive des Globalen Südens in das Thema Nachhaltigkeit (17 Nachhaltigkeitsziele) an Beispielen Zuckerproduktion und Zuckerkonsum sowie an die Berücksichtigung von bio, fair und regional Kriterien beim Einkaufsverhalten.
Geeignet für Lernende ab Klasse 4 sowie modifiziert auch für die Erwachsenenbildung. - Perspektivwechsel – Von Halle nach Ostindien, eine Reise in Vergangenheit und Gegenwart der Wunderkammer der Franckeschen Stiftung in Halle/Saale (3,3 MB)
Annäherung an Hintergründe der Entstehung von Sammlungen aus Ländern des Globalen Südens in deutschen Museen am Beispiel der Indien-Bestände der Franckeschen Stiftung: Der Weg der Ausstellungstücke nach Halle/Saale, die Rolle von Missionaren dabei, die Veränderung der Wahrnehmung der Exponate durch die Jahrhunderte hinweg bis heute.
Geeignet für Lernende ab Klasse 3; einige Module mit Modifikationen auch für jüngere Kinder. - Warnung des Planeten – Was uns Zoonosen wie CoViD-19 über die Welt von heute und morgen erzählen (1,5 MB)
Eine projektorientierte Bildungseinheit über unseren Umgang mit der Biosphäre und seine Auswirkungen auf die zukünftige Ko-Existenz von Mensch und Natur.
Geeignet für Klassenstufe 5 bis 10.