Anleitungen für Projekttage (Schule) und Freizeit orientierte Aktivitäten von Kindern und Familien

Anleitungen für Projekttage (Schule) und Freizeit orientierte Aktivitäten von Kindern und Familien

OIKOS EINE WELT e.V. und der Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. stellen eine Reihe von didaktischen Materialien für das Globale Lernen in schulischen Kontexten (Projekttage) sowie für außerunterrichtliche und Freizeit orientierte Zusammenhänge (Offene Arbeit wie Arbeit mit kreativen Übungen, kleinen Experimente etc., beispielsweise in den Ferien) zur Verfügung. Sie werden von uns als Lerneinheiten (LE) bezeichnet, da wir den Begriff „Lernen“ sehr weit fassen: vom Lernen im Unterricht bis hin zur spielpädagogisch ausgerichteten Freizeitaktivität.

Es sind detaillierte Anleitungen für erwachsene Bildungsmultiplikatoren*innen wie Lehrende, Erziehende, Sozialarbeitende und auch Eltern. Sie sind auch geeignet für Personen, die im Alltag nicht oder nur wenig mit dem Globalen Lernen vertraut sind. Sie können damit eigenständig arbeiten oder /und bei einer geplanten Bildungskooperation mit Fachkräften des Globalen Lernens die Veranstaltungen mit denen vorbereiten.

Jede LE enthält Beschreibungen, Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen (z.B. Web-Links zu wichtigen Info-Quellen), sodass die Nutzenden selbständig Bildungsaktivitäten wie Projekttage bzw. einzelne Projektstunden durchführen oder auch mit Kindern in der Freizeit auf dieser Basis arbeiten können. Durch Ausbau einzelner Übungen sind auch mehrere Projekttage, oder eine Arbeit über einen längeren Zeitraum (einzelne wöchentliche Projektstunden) hinweg, möglich. Es können aber auch nur einzelne Übungen genutzt werden. Wir empfehlen allerdings zumindest in schulischen Zusammenhängen alle in der jeweiligen LE aufgeführten Arbeitsschritte anzugehen.

Alle LE sind ähnlich strukturiert, um den Anwendenden alles Nötige in einem Guss in die Hand zu geben: Gestartet wird mit einer Übersicht zu den Inhalten, Lernzielen, Einsatzmöglichkeiten (u.a. auch Empfehlungen für ein Bezugsmuseum) etc. inkl. erster Tipps zur Anwendung. Dann folgt eine tabellarische Übersicht der einzelnen Lernschritte (Dauer, Gegenstand, Lernergebnisse…). Der anschließende Hauptteil der LE umfasst zu jedem Schritt eine Methodenkarte mit Details zu den hier vorgesehen Aktivitäten. Ihnen angehängt sind Arbeitsbögen bzw. Arbeitsblätter, u.a. mit bebilderten Anleitungen und Weblinks zu Hintergrundinformationen. Die LE sind daher sehr umfangreich: von 25 bis 50 Seiten.

Jede Anleitung ist so verfasst, dass sie besonders gut mit elektronischer Wandtafel (Smartboard) bzw. ähnlichen Geräten (Tabletts) nutzbar ist. Sie können aber auch in anderer Form zur Anwendung gebracht werden. Sie stehen auf dieser Seite als PDF-Downloads zur Verfügung: Einfach den fett hervorgehobenen Titel der unten aufgeführten Anleitungen anklicken, schon erscheint das Dokument. Es kann heruntergeladen werden, sodass eine Nutzung im offline-Modus möglich ist.

Bei der Anwendung stehen die in den LE eingangs immer erwähnten Autoren*innen auf Anfrage als Beratende gerne zur Verfügung. Sie können auch Materialien stellen, wie z.B. Bilder in besserer Auflösungsqualität oder weitere ergänzende didaktische Übungen zu einzelnen Aspekten ihrer LE.

Didaktische Materialien für das Globale Lernen im Kontext von Museen

Anleitungen für die schulische Projektarbeit (Projekttage)